Rückblick: Projekttag Stadt Blankenberg 2023

InHK Stadt Blankenberg? Kultur- und Heimathaus? Eine neue Feuerwehr? Sanierung der Stadtmauer? Ein Panoramaweg? Ein Hangspielplatz? Was steckt dahinter und was verbirgt sich hinter dem sperrigen Begriff „integriertes Handlungskonzept“? Über all diese Themen informierte die Stadt Hennef am 23. September beim Zweiten Projekttag Stadt Blankenberg vor Ort., Die projektverantwortlichen Ämter und Mitarbeiter*innen der Verwaltung, die REGIONALE 2025 Agentur sowie die beauftragten Fachbüros gaben Infos zum Gesamtprojekt „Stadt Blankenberg – Geschichtslandschaft und Zukunftsdorf“ und zu den Einzelprojekten des InHK. Bürgermeister Mario Dahm lud zu einem Rundgang zu den Einzelprojekten ein. Am zentralen Infostand vor der Aussegnungshalle nahe dem Katharinenturm konnte man sich über die Sanierung der Stadtmauer und den geplanten Panoramaweg informieren, am zweiten Infostand an der Feuerwehr, wurde das Kultur- und Heimathaus sowie die dort geplanten Ausstellungen und Veranstaltungen sowie das geplante Außengelände vorgestellt. Auf dem naheliegenden Spielplatz bot das Hennefer Jugendamt Aktionen für Kinder und Infos zum geplanten zusätzlichen Hangspielplatz. Geboten werden außerdem Führungen zur Stadtgeschichte, eine Führung durch den Burggarten und ein Vortrag zur Geschichte der Stadtmauer vom Bauforscher Prof. Dr. Norbert Nußbaum (forschung-am-bau.de).


Rückblick auf den 4. September 2022

Kultur- und Heimathaus? Eine neue Feuerwehr? Sanierung der Stadtmauer? Ein Panoramaweg? Ein Hangspielplatz? Was steckt dahinter und was verbirgt sich unter dem sperrigen Begriff „integriertes Handlungskonzept“? Das und mehr konnte man beim ersten Projekttag des InHK Stadt Blankenberg am 4. September 2022 vor Ort in Stadt Blankenberg erfahren. Die projektverantwortlichen Ämter und Mitarbeiter*innen der Verwaltung, die REGIONALE 2025 Agentur sowie die beauftragten Fachbüros gaben dezentral an den jeweiligen Projektorten Infos zum Gesamtprojekt „Stadt Blankenberg – Geschichtslandschaft und Zukunftsdorf“ und zu den Einzelprojekten des InHK, so am künftigen Standort des Kultur- und Heimathauses, am künftigen Hangspielplatz, entlang der Stadtmauer sowie auf dem Panoramaweg. Die Besucher*innen konnten sich auf einen Rundweg begeben und die Standorte besuchen und fanden dort Ansprechpartner*innen und weitere Informationen. Zudem gab es mehrere Info-Vorträge und Rundgänge, zum Beispiel zum Hangspielplatz, zum Kultur- und Heimathaus und zur Mauersanierung. Auch die Museen – Turmmuseum und Weinbaumuseum – hatten geöffnet und das Burggarten-Team stellte den Garten auf der Bastionsfläche der Burg vor.

Eröffnet wurde der Tag von Bürgermeister Mario Dahm. Anschließend stellte die Projekt- und Planungsamtsleiterin Gertraud Wittmer die Gesamtmaßnahme InHK Stadt Blankenberg vor. Anne Jentgens von der REGIONALE-2025-Agentur ordnete das Projekt in den regionalen Zusammenhang ein. Ein zweiter abschließender Vortrag von Gertraud Wittmer beschloss den Tag gegen 16:30 Uhr.

Auch 2023 soll es wieder einen Projekttag geben. Das Datum wird rechtzeitig bekannt gegeben.